14. März 2018

8 Stunden Reitertunika

Nähen ist kreatives Arbeiten für Kopf und Hände und braucht Muse und Zeit... all das kam mir in letzter Zeit abhanden.
Es stehen dies Jahr noch soviel Nähprojekte (Unikate mit Anlehnung an historisches) an, welche man nicht einfach so mal schnell, schnell machen kann. Entwürfe zeichnen, Schnittmuster erstellen... zum Probe nähen aus billig Stoffen war ich schon immer zu faul, werd ich auch zukünftig nur in absoluten Härtefällen tun... zuschneiden und nähen erfordern ihrer Zeit.
... ach hab das Auftrennen vergessen ... *gg*
Darum wohl eher erstaunlich das ich tatsächlich in einem Tag mir meine Reiter Tunika genäht habe.


-


Sie besteht aus schwerem weissen Leinen.... darum auch die Knitter. Das Stück lässt sich nur ungern bügeln.. und mag wohl auch nicht an der Puppe hängen.. hie hängt sie sehr bockig... *gg*
Genäht ist sie mit der Maschine, Ärmel und Ausschnitt ohne sichtbare Nähte eingefasst und vier-fach Geschlitzt für mehr beweglichkeit auf dem Pferd.

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen