27. Januar 2018

Mittelalterkleidung ist nicht Sexy...

... wirklich? Und warum nicht?



Diese Feststellung las ich kürzlich von einem Herrn. Warum stuft der die Kleidung des Mittelalters als nicht sexy ein? Was ist den sexy? 

Wir leben ich einer Welt wo überall das Thema Sex(y) und Erotik Vorherrscht, für uns ist das normal geworden. Immer wird versucht noch ne Schippe draufzulegen, das wir es überhaubt noch wahrnehmen. Nur was ist Modetechnisch sexy? Ich denke der Herr stuft vor allem die aktuelle, sehr körperbetonte Kleidung als sexy ein. Klar zeigt die Mode bei uns Damen wesentlich mehr als sie verhüllt. Da erscheinen Rundungen prall und knackig in engen Hosen, und Ausschnitte lassen mehr Einblick zu als manches Fenster beim Nachbar. Aber Hand aufs Herz, nicht jeder kann die besagte Mode auch wirklich tragen und ebenso schnell kann solche Kleidung auch billig wirken... ist das den immer noch sexy?



Ich glaub auch das der Urheber der Aussage sich nicht wirklich mit der Sozial- und Modegeschichtlichen Seite des Mittelalters befasst hat und das ein "moderner" Mann, der viel Haut gewohnt ist, nicht wirklich angetan ist von den Massen an Stoffen der Historischen Mode. 

Im Mittelalter gab es Kleidungsvorschriften, welche ganz klar regelten was man tragen darf. Sittsamkeit und Tugendhaftigkeit waren damals Schlagworte. Auch hatte Kleidung vor allem praktische Aspekte zu erfüllen. So einfach wie heut kam man nicht an Kleidung ran. Entweder man konnte selber spinnen, weben und nähen, oder man hatte genügend Geld sich Stoffe zu kaufen und einen Schneider zu bezahlen. Zudem war das Schneiderhandwerk und die zur verfügungssehenden Techniken damals auch noch nicht so "ausgefeilt" wie heute. Auch waren gewisse Farben und Stoffe nur bestimmtem Schichten vorenthalten. Kleidung, gerade solche aus viel Stoff, waren Statussymbole. Damit zeigte man was man hatte.. also materiell... nicht Kurventechnisch. 



Will ich den als Frau überhaupt mit meiner Kleidung die Begehrlichkeit alle Männer wecken... also ich nicht, mir reicht es meinem Partner zu gefallen. Klar unterlagen die Damen des Mittelalters den Sittlichen Zwängen ihrer Zeit, aber ich denke sie haben das beste daraus gemacht. 
Ich hab bewust hier Bilder des Codex Manesse gewählt weil ich denke die Mode war doch sexy. Die Bilder sagen oft mehr aus als man auf den ersten Blick sieht. Nicht die Verpackung macht den Sexappeal aus, sondern das wie man sich darin bewegt. Versteckte Erotik, Bewegungen, Gesten... das spiel mit der Weiblichkeit... Es entwickelte sich etwas was in späteren Jahrhunderten zur Perfektion auflief, das kokettieren. Leider ist dies Kunst fast zur gänze aus der Gesellschaft verschwunden.


Des Pudels Kern für mich: nicht was man trägt macht den Reiz sonder wie man es trägt. Ob ein wallendes Mittelalter Kleid, Viktorianisch hochgeschlossen oder moderne Mode, man sollte als Frau noch die Fantasie der Männer anregen können ohne gleich alle Karten offen auf den Tisch legen zu müssen.
*lach* ok, ich gestehe sass auch ich bei 10 Unterröcken wahrscheinlich die Lust verlieren würde... aber das gab es ja erst in späteren Epochen...



Quelle der Bilder: Codex Manesse, Digitale Universität Bibliothek Heidelberg 

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen