27. Oktober 2017

Kürbis selbstgemacht

Kürbis sind im Herbst eines der angesagten Dekoelemente, warum sich dann nicht diese selber nähen? 
Das ist mein erster Versuch eine Nähanleitung zu schreiben... Ja, Schneiderin war ich mal, aber das heisst nicht das ich gut in Anleitungen schreiben bin. Ich hab bis Dato immer am Stück gezeigt wie man was verarbeiten kann... darum, wohl eher eine Anleitung für Leute mit bisschen Näherfahrung.




Dazu benötigt man 
-Stoffe oder Filz (ich hab klassisch oranger und grüner Patchwork-Stoff gewählt)
-Stopfwatte/ Füllmaterial
-Faden

Genäht hab ich das meiste mit der Nähmaschinen, aber auch alles von Hand zu nähen wäre möglich.

Zuschneiden: 

Ich hab kein allgemein gültiges Schnittmuster, da Kürbis in Grösse, Höhe und Dicke ja auch nie gleich sind. Meine Kürbisse sind etwas arg flach (Höhe des Halbmonds) und die Stiele etwas zu lang (Höhe des Trapez) geworden.


-wie benötigen 16 "Halbmonde" für den Körper des Kürbis.
- ein Trapez das auf einer Seite abgerundet ist für den Stil.
- ein Kreis für den Sturz
- ein Kreis für den "Boden" vom Stiel und bei grossen Kürbissen einen zweiten für den Deckel vom Stiel.

der "Fruchtkörper":


Ich hab zuerst die Halbmonde paarweise Rechte auf Rechte Seite an der langen Seite zusammengenäht.


Anschliessend diese "Schnitze" ineinander verstürzt und die kürzeren Seiten miteinander vernäht.


-


Bei der letzten Naht auf einer Kurzen Seite hab ich ein gutes Stück offen gelassen.


Durch diese Lücke den Kürbis-Körper gewendet... 


und prall gestopft. Die noch offene Stelle habe ich von Hand mit Nadel und Faden geschlossen.

Stiel und Sturz:

Um den Stiel zu verarbeiten gibt es zwei Varianten.


Variante 1 ist für Grössere Kürbisse mit grossen Stielen.
Erst den Stiel an der Längsseite zusammen nähen.


Am breiteren ende des Steins nun ein Stoffkreis einnähen, als "Deckel" sozusagen. Das ist ein bisschen Geduld und Pfrimel-Arbeit, darum nur bei Grossen Stielen zu empfehlen.
Das ganze nun wenden und ausstopfen.


Bei der Variante 2, (für kleine Kürbisse, oder wenn man keine Geduld für Variante 1 hat) werden sowohl die Längsseite, wie auch die breitere Querseite des Stils zugenäht.


Nun das obere, zugenähte Ende so legen das man die Ecken abnähen kann. Jetzt kann auch der Stiel gewendet und gestopft werden.


Egal nach welcher Variante der Stil entstanden ist, nun wird er auf ein Stoffkreis genäht, von Hand.


Der Kreis mit Stil wiederum nun auf die Oberseite des Kürbis-Körpers nähen.


Auf der Unterseite vom Kürbis nähen wir noch ein grünen Stoffkreis auf, der Sturz.
Somit wäre der Kürbis fertig.



Wer mag kann noch Bastbänder und grünen Dekodraht am Stiel befestigen.


 Viel Spass beim nähen und anschliessenden Dekorieren mit den selbst hergestellten Kürbissen.

---


Eingericht für die Blogparade: Kürbisse – mehr als nur ein Halloweengesicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen