30. April 2020

Die Kopfbedeckung für jeden... Bundhaube aus Leinen

Passend zu meinem Beitrag von letzter Woche, zu meinem Wappenrock, heute die Kopfbedeckung.

Im Mittelalter war es üblich immer eine Kopfbedeckung zu tragen. Gründe waren neben Religiosen und Gesellschaftlichen auch Hygienische... Etwas was sowohl Frauen wie auch Männer trugen war die Bundhaube.

Mein Schatz hat sich neue Bundhauben gewünscht. Ich hab ihm welche aus weichem Leinen mit Kappnähten genäht. Die Kanten sind Eingefasst mit dem selben Stoff wie für die Haube verwendet wurde.



Ich hab gezielt die Bindebänder weggelassen. Nicht wirklich korrekt, aber gebunden werden die bei uns sowieso nicht sondern hängen nur dumm im Weg rum... bevorzugt im Essen... sie stören einfach...



---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen